Terrarium Echse Bartagame

Terrarium einer Echse – Die ideale Größe

Dieser Beitrag ist für alle, die sich Gedanken um die Größe vom Terrarium einer Echse machen. Vorrausgesetzt natürlich du interessierst dich für diese faszinierenden Reptilien.

Auf unserer Startseite empfehlen wir beim Terrariumkauf grob die Vorgehensweise:

  1. Platz bestimmen, den du zu Vefügung hast
  2. grobe Vorstellungen formulieren, was du im Terrarium umsetzen möchtest
  3. danach das Terrarium einer Echse kaufen und
  4. letztendlich mit der passenden Echsenart dem Terrarium leben verleihen.

Warum? Wirst du dich vielleicht fragen.

Der Grund ist folgender: Zur Großgruppe der Echsen gehören über 6000 verschiedene Echsenarten, eingeteilt in Familien. Die bekanntesten sind Agamen, Leguane und Geckos.

Diese enthalten widerum viele Arten, die für eine Haltung im Terrarium in Frage kommen. Es wird eine lange Recherche in Büchern und Internet, sich über einige von ihnen zu informieren, um herauszufinden, welche perfekt zu dir passt. Du wirst auf viele verschiedene Tierarten stoßen, die alle verschiedene Anforderungen an das Terrarium stellen.

Es ist auf keinen Fall schlecht, sich umfangreich zu informieren. Jedoch kommst du besser zum Ziel, falls du vorab grobe Einschränkungen triffst. Dieser Beitrag zielt vor allem auf eines ab. Nämlich das große Bild, was du von Echsen haben solltest, bevor du sie dir anschaffst.

Größe bestimmen

Grundsätzlich findest du in jeder der genannten Familien unterschiedlich große Tierarten, die deinen Gegebenheiten entsprechen.

Angenommen, du hast nun alle Schritte erledigt, die vor dem Kauf des Terrarium wichtig sind. Du hast dich entschieden, eine Echse als Haustier haben zu wollen. Hoffentlich hast du den Abschnitt über das Material eines Terrariums schon gelesen. Und du weißt, dass sich für das Terrarium einer Echse Holz sehr gut eignet. Vielleicht bist du dir jetzt aber noch unsicher, welche Terrariumgröße du kaufen wirst.

Dafür wirst du in diesem Beitrag sehen, welche Echsen in deinem Terrarium leben können. Angefangen mit der Formel für die Terrariumgröße wirst du spezielle Echsenarten kennenlernen, die du anfangs pflegen kannst. Dabei sind diese Arten immer Beispiele für Vertreter einer bestimmten Größenordnung. Es gibt durchaus noch mehr Echsen in den genannten Größenordnungen, die sich an der Kopf-Rumpf-Länge orientiert.

Mit diesem Wissen über Größenordnungen von Echsen wirst du dich sehr sicher für die richtige Terrariumgröße entscheiden können.

Formel für die Terrarium-Größe

Eine Faustformel für die empfohlenen Mindestabmessungen für Terrarien von Echsen hängt von der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) ab. Dabei wird vom Kopf bis Schwanzansatz am Rumpf gemessen. Die Länge des Schwanzes ist also ausgenommen.

Dabei gibt es für jede Tierart eine andere Formel. Entnehmen kann man diese Formeln dem Empfehlungsschreiben der Sachverständigengruppe tierschutz-gerechte Haltung von Terrarientieren aus dem Jahr 1997.

Bei Echsen wird zwischen boden- und baumbewohnenden Arten unterschieden.

Bodenbewohnende Echsen

Die Formel für Länge x Breite x Höhe in cm lautet hier:

KRL*5 x KRL*4 x KRL*3

Dies ergibt jedoch ein zu kleines Terrarium, weil es wirklich das absolute Minimum ist. Deine Echsen sollen sich im Terrarium ja noch bewegen und entfalten können.

Dennoch liefert dir diese Formel einen guten Anhaltspunkt. Schließlich weißt du jetzt, dass du das Terrarium lieber eine Nummer größer wählst.

Bemerkung: Die Formel ergibt eine fast quadratische Grundfläche. Ein Terrarium einer Echse mit solchen Abmessungen ist unpraktisch (z.B. passt nicht durch die Tür!). Darum sind Terrarien, die im Handel erhältlich sind, viel länger als breit. Sie besitzen dann eine entsprechende Grundfläche.

Andererseits kann man mithilfe dieser Formel aus den Abmessungen eines Terrariums die Größe des Tiers berechnen. Wenn du bei dir zuhause festgestellt hast, wie groß das Terrarium maximal werden kann, ist dir die Tabelle unten bestimmt eine Hilfe. Denn nun kannst du abgleichen, welche möglichen Echsenarten für dich in Betracht kommen.

Du solltest unbedingt davon absehen ein Tier in ein zu kleines Terrarium zu sperren. Nur weil du es unbedingt besitzen möchtest. Viel lieber schaue dich in deiner Größenordnung um. Dort kannst du Echsenarten entdecken, die auch wirklich in dein Wohnzimmer passen.

Hier nun die Tabelle von Abmessungen mit jeweils einem Beispiel für eine passende Echsenart:

Größe des TerrariumsKopf-Rumpf-LängeBsp.: Echse
120x60x6010-15cmLeopardgeckos
150x60x6015-20cmZwergbartagame
180x80x10020-30cmBartagame

Die genannten Echsenarten sind bodenbewohnende Arten, weshalb die Terrarien nicht sehr hoch sind. Trotzdem solltest du für diese Tiere eine größe Grundfläche bereit stellen können.

Zu Leopardgeckos, Zwergbartagamen und Bartagamen wirst du in diesem Beitrag noch mehr erfahren.

Baumbewohnende Echsen

Die Formel für baumbewohnende Arten wurde etwas abgewandelt, weil kletternde Tiere andere Abmessungen brauchen. Hier gilt für die Länge x Breite x Höhe in cm folgende Formel:

KRL*6 x KRL*6 x KRL*8

Wieder ergeben diese Werte nur ein Minimum. Bitte gebe den Tieren ausreichend Platz, damit sie sich gut entfalten können. Ein zu großes Terrarium gibt es nicht!

Gecko Hand
Haftlamellen: Sie ermöglichen es Geckos erst, so gute Kletterer zu sein

Hier ist eine Übersicht von Terrarien, die für kletternde Echsenarten geeignet sind, jeweils mit Beispielen für Bewohner:

Größe des TerrariumsKopf-Rumpf-LängeBsp.: Echse
50x40x1005cmZwergtaggecko
60x60x15010cmKronengecko
90x90x16015cmgroßer Madagaskar-Taggecko

Die Grundfläche des Terrariums ist klein. Die Höhe ist dafür umso größer, denn baumbewohnende Tiere klettern. Gerade dann, wenn du eine kleine Grundfläche zur Verfügung hast, lohnt es sich eine baumbewohnende Echsenart zu wählen. Oder schlicht und einfach, wenn du einen Regenwald nachbilden möchtest und dich für Geckos interssierst. Diese leben nämlich fast ausnahmslos im tropischen Regenwald.

Eins noch zu den genannten Echsenarten: Auf den Zwergtaggecko und den Kronengecko wird dieser Beitrag noch weiter eingehen. Auf den Madagaskar Taggecko jedoch nicht. Er benötigt sehr viel Platz und ein Terrarium , dass in den meisten Shops nicht erhältlich ist. Es erfordert dann viel handwerkliches Geschick, ein Terrarium selber zu bauen oder zwei gekaufte Terrarien miteinander zu verbinden.

Nachdem du jetzt allgemein weißt, wie du die Größe vom Terrarium einer Echse bestimmst, kommen wir zu konkreten Beispielen. Angefangen mit den Agamen. Sie werden auch die bärtigen Drachen genannt.

Die richtige Größe am Beispiel von Agamen

 

Bartagame Zwergbartagame
Größenvergleich zwischen Bartagame unten und Zwergbartagame oben

Agamen sind sehr beliebte Haustiere, denn sie sind abgesehen vom Platzbedarf einfach unterzubringen. Sie entstammen einer Wüstenumgebung, die du leicht in einem Holzterrarium nachbauen kannst.

Die Bartagame ist als Terrariumtier sehr verbreitet. Ebenfalls ihre kleinere Schwester, die Zwergbartagame. Hier wird eines sehr deutlich. Es gibt zu einer großen Tierart, wie der Bartagame eine Kleinere. Eine Länge von 50-60cm der Bartagame im Gegensatz zu einer Länge von 25-30cm der Zwergbartagame.

Infolgedessen wird ein Terrarium einer Bartagame viel größer sein, als das einer Zwergbartagame. Die Größe vom Terrarium einer Echse richtet sich nach der Größe des Tiers.

Hier nun ein Vergleich zwischen Bartagame und Zwergbartagame und das passende Terrarium dazu. Die Angaben beziehen sich auf ausgewachsene Tiere, wie du sie vom Züchter erhälst.


Bartagame

KRL: 25cm

Ergibt Mindestabmessungen von 125x100x75cm

Terrarium von holzterra-nach-mass in artgerechten Maßen 180x80x100cm

Auf Ebay ansehen*

Zwergbartagame

KRL: 15cm

Ergibt Mindestabmessungen von 75x60x45cm

Erhältliches Terrarium von holzkonzept in artgerechten Maßen 150x60x60cm

Auf Ebay ansehen*

 


Obwohl Zwergbartagamen nur halb so groß sind, wie Bartagamen, ist das Terrarium nicht auch halb so groß. Das liegt daran, dass Zwergbartagamen sehr aktiv sind. Gerne jagen sie ihre Beute auch mal durch das ganze Terrarium.

Falls du dich an dieser Stelle besonders für Bartagamen interessierst, besuche doch mal den Blog www.bartagame.de von Oliver Schmid.

Die richtige Größe am Beispiel von Geckos

Geckos sind mitunter die vielfältigste Familie der Echsen. Die Größenunterschiede reichen unter ihnen von 0,5cm bis 40cm. Aber auch die Farben von Geckos sind teilweise knallbunt oder unscheinbar blass.

Geckos leben bis auf wenige Ausnahmen ( z.b. Leopardgecko ) im Regenwald. Für das Terrarium bedeutet das: eine ausreichende Höhe für genug Klettermöglichkeiten. Hinzu kommt, dass hohe Luftfeuchten erreicht werden sollten. Deshalb wählst du ein versiegeltes Holzterrarium.

Der Kronengecko

Nun wirst du eine mittelgroße und eine kleine Geckoart kennenlernen, die beide sehr beliebt bei Geckoliebhabern sind.

Einerseits wird dies der Kronengecko sein, der mit einer Gesamtlänge von bis zu 22cm zu den mittelgroßen Geckoarten zählt.

Andererseits ist es der Himmelblaue Zwergtaggecko mit einer Gesamtlänge von ca. 10cm. Er besticht durch seine Farbenpracht.

Der Himmelblaue Zwergtaggecko

Am Beispiel von diesen beiden Geckos wird nun die Größe des Terrariums bestimmt.


Kronengecko

KRL: 10cm

Ergibt Mindestabmessungen von 60x60x80cm

Erhältliches Terrarium von holzkonzept in artgerechten Maßen 60x60x150cm

Auf Ebay ansehen*

Himmelblauer Zwerggecko

KRL: 5cm

Ergibt Mindestabmessungen von 30x30x40cm

Erhältliches Terrarium von holzkonzept in artgerechten Maßen 50x40x100cm

Auf Ebay ansehen*


Schließlich empfehlen wir bei weiterem Interesse an den genannten Geckoarten folgende Seiten.

Zum Kronengecko ist das www.kronengecko.nrw

Infos zum Himmelblauen Zwergtaggecko gibt es auf www.zwerggeckos.info

Leopardgecko

Eine sehr beliebte Geckoart ist der Leopardgecko. Er kommt ursprünglich aus Pakistan und ist dort in Steppenlandschaften und felsigen Gebieten verbreitet. Er lebt in Verbänden und deshalb bietet sich eine Kombination aus einem Männchen und zwei Weibchen an.

Neben dem auffälligen Muster gelingt die Unterbringung von Leopardgeckos im Terrarium sehr gut. Sie sind sowas wie der Evergreen unter den Terrarientieren, ähnlich wie Bartagamen.

Weitere nützliche Infos zu Leopardgeckos findest du auf www.leopardgeckos.de.

Die KRL eines Leopardgeckos beträgt im Durchschnitt 10cm. Daraus folgt also ein Mindestmaß von 50x40x30cm. Da Leopardgeckos in Verbänden gehalten werden, schlägt man pro Tier nochmal 15% drauf. So ergeben sich Maße von 70x55x40cm. Mit einem großzügigen Aufschlag empfiehlen wir, ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm zu kaufen. Gerade, weil Leopardgeckos sehr bewegungsfreudige Tiere sind!


Terrarium mit artgerechten Maßen von 120x60x60cm. Mit Zierleisten und Frontbelüftung von Holzkonzept. Passend für 3 Leopardgeckos.

Auf Ebay ansehen*


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert